Wintercamping auf der Hebalm

Campingurlaube

Auf dieser Seite könnt ihr uns bei unseren Campingurlaube begleiten. Vor allem genossen wir das Campen zuerst im Waldviertel. Genauer gesagt am Dobra Stausee. Dieser liegt unterhalb des Ottensteiner Stausees. Vom Dobra Stausee fließt das Wasser ab und wird zur Kamp, die sich entlang durch Niederösterreich schlängelt. Vorbei an der Riegersburg und Gars am Kamp, weiter über Langenlois und mündet in der Donau.

Dort am Dobra Stausee schlugen wir unsere Zelte meist auf dem Jugendlagerplatz "Ruine Dobra" auf. Da wie schon der Name sagt "Jugend" war es uns nicht ruhig genug. Schweren Herzens, wir genossen den Stausee da es dorft super zu baden war, jedoch auch für unsere Kanuausflüge mit meinem Grabner Adventure. Des weiteren wurde dort immer öfters durch die Behörden aufgrund der warmen Temperaturen ein Feuerverbot durch die Behörden erlassen worden. Und man muss mir nun erklären wie wir unser Essen zubereiten sollten. Geht nicht da nicht einmal ein Kocher erlaubt war.

Also mussten wir uns nach einem neuen Platz umsehen, an dem wir vor allem ein Lagerfeuer unterhalten konnten. Dies fanden wir an der Grenze Steiermark/Kärnten. Auf der Hebalm/Pack.
Ein sehr schöner Campingplatz inmitten eines Waldes. Und dort darf man auch offenes Feuer machen. Die Gefahr auf ein Feuerverbot besteht nicht, aufgrund der hohen Lage und des damit etwas kühleren Klimas. Aber auch auf der Pack kann man baden. Z.B. im Hebalmsee. Dieser liegt ca. eine halbe Fußmarsch entfernt.


Sicher, er ist kleiner als der Dobra Stausee, und auch kälter, aber liegt sehr schön. Will man etwas wärmeres Wasser muss man jedoch mit dem Auto zum Packer Stausee fahren.

Nun; Bilder zu unseren Campingurlaube findet ihr Hier.

Konkrete Berichte und Bilder findet ihr hier.